Route 4: Auf dem Goldsteig zur Hutzlmühle

8,7 km | ca. 2,5 Stunden | mittelschwere Wanderung [Wanderer]

Die Wanderung führt von Windischeschenbach an der Waldnaab entlang zur Hutzlmühle und weiter über Scherreuth zurück nach Windischeschenbach. Die Wanderung ist nicht für Radfahrer und Kinderwägen geeignet.

Wegbeschreibung

Markierung Goldsteig

“Unsere Rundwanderung beginnen wir bei der Neuhauser Waldnaab und gehen den Burgenweg (Markierung: gelb-blau-gelb) entlang. Der Burgenweg, der von Marktredwitz bis Waldmünchen auf einer Lange von über 180 km verläuft, ist Teil des Goldsteigs, einem Prädikatswanderweg, der 600 km quer durch den Oberpfälzer Wald und den Bayerischen Wald führt. Am gegenüberliegenden Ufer sehen wir die ehemalige Porzellanfabrik, die Glasfabrik Annahütte und Reste der ehemaligen Pappenfabrik, stumme Zeugen einer großen industriellen Vergangenheit. Vorbei an der Kläranlage, stets dem Verlauf der Waldnaab und der Eisenbahnlinie Hof-Regensburg folgend, erreichen wir schließlich eine geteerte Ortsverbindungsstraße.

Rechts erkennen wir die Hutzlmühle, vor uns liegt die Ortschaft Wurz. Von hier aus lohnt ein Abstecher nach Kotzenbach zu einer Straußenfarm – dazu müssen wir links abbiegen – oder geradeaus nach Wurz, dem “Mekka“ der Islandpferde-Reiterei, zum Einkehren. Der Ort ist auch bekannt durch die alljährlich im August stattfindenden “Wurzer Sommerkonzerte”.

Wieder zurück folgen wir zunächst dem Burgenweg, überqueren bei der Hutzlmühle die Waldnaab und die Eisenbahnbrücke, biegen dann rechts ab und gehen auf einem Feldweg am Bahnkörper entlang. Schließlich geht es einen schmalen geteerten Weg bergauf und über die Autobahnbrücke erreichen wir die Ortschaft Scherreuth. In der Ortsmitte biegen wir rechts ab und folgen dem Rundwanderweg Nr. 5. Am bewaldeten, steil zur Waldnaab abfallenden Hang kann man Reste eines ehemaligen Burgstalls erkennen, den sichtbaren Halsgraben, der die Burg in südlicher Richtung schützte. Auf unserem Weg durch den Wald überqueren wir ein Bächlein, links sind Fischweiher. Wir halten uns rechts, gehen bergauf und kommen in die Riegelsteinstraße. An deren Ende biegen wir rechts in die Stützelstraße und schließlich links in die Bahnhofstraße ab. An einer Kreuzung, vor uns die verkehrsberuhigte Hauptstraße, wenden wir uns rechts in die Neuhauser Straße und erreichen wieder unseren Ausgangspunkt.”

nützliche Links

Viele weitere Informationen zu Freizeitaktivitäten, Unterkünften und vielem mehr finden Sie unter windischeschenbach.de und oberpfaelzerwald.de.

Einen Zoiglkalender mit allen Zoiglschänken, deren Öffnungszeiten und Adresse finden Sie unter zoiglbier.de.

Route 4 – Alternative: etwas längere Strecke

ca. 2 km länger (insgesamt 10,7 km) | ca. 3,5 Stunden | mittelschwere Wanderung [Wanderer]

Wer möchte geht in Scherreuth nicht rechts, sondern links Richtung Südwesten schlägt einen Bogen und kehrt so, parallel zur Landstraße zurück nach Windischeschenbach.

“Interessant ist auch ein Abstecher zu einer Landschaltsgärtnerei mit Erlebnis- und Schaugarten. Dabei gehen wir geradeaus durch Scherreuth, halten uns am Ortsausgang links und biegen nach dem “Getreideweiher“ rechts ab. Dieser Weg führt zur Staatsstraße 2395 (Windischeschenbach – Altenstadt), die Gärtnerei ist auf der linken Seite. Zurück geht es denselben Weg, etwa 500 Meter am Wald entlang, bis zu einem Wegweiser. Hier biegen wir links ab und folgen der Markierung Nr. 7. Über die Neustädter-, Stützel- und Bahnhofstraße kommen wir zum Ausgangspunkt zurück.”