Route 5: Bernstein – Höhenweg mit Aussicht

7,2 km | ca. 2 Stunden | leichte Wanderung [Wanderer; Radfahrer; Kinderwagen geeignet]

Von Bernstein führt die Wanderung über Eiglasdorf, Lehen. Pleisdorf zurück nach Bernstein. Diese Wanderung lässt sich sehr gut mit ‘Route 1 Alternative 5’ kombinieren. Auf diesem Höhenweg bietet sich eine herrliche Aussicht auf den Steinwald und auf das Gelände der kontinentalen Tiefbohrung. Wer möchte kann von Pleisdorf etwa 500 Meter weiter nach Süden nach Schweinmühle gehen. Auf dem Campingplatz können Sie einkehren. Die Wanderung ist für Radfahrer und Kinderwägen geeignet.

Wegbeschreibung

“Wir parken in der Ortsmitte von Bernstein unterhalb der St. Nikolauskirche und gehen in Richtung Windischeschenbach. Am Ortsausgang biegen wir rechts ab, wandern immer geradeaus an einer Baumgruppe mit Marterl und Ruhebank vorbei, bis zu einer kleinen Kapelle. Unmittelbar vor uns liegt Eiglasdarf. Dem Weg geradeaus durch den Ort folgend und weiter über einen Feldweg, kommen wir nach einer leichten Steigung in die Ortschaft Lehen. Nun wenden wir uns nach links und folgen der Markierung Nr. 9, an einem kleinen Waldstück bleiben wir rechts. Hier gilt es eine verwitterte Säule zu entdecken, die die Jahreszahl 1789 trägt. Auf diesem Höhenweg bietet sich eine herrliche Aussicht auf den Steinwald links und auf das Gelände der kontinentalen Tiefbohrung rechts. Schließlich kommen wir wieder zu der kleinen Kapelle.

Wir folgen der Markierung Nr 9 nach rechts und wandern nach Pleisdorf. An der von der Dorfgemeinschaft errichteten neuen Kapelle biegen wir links ab, zunächst in Richtung Bernstein, verlassen dann den Rundweg Nr. 9 und biegen etwa 200 Meter rechts ab Richtung Königshof auf den Rundweg Nr. 10.

Nach einem Weiher, kurz vor dem Aussiedlerhof, biegen wir links in einen Feldweg ein – Bernstein ist bereits in Sichtweite – und gehen geradeaus, bis wir auf die Kreisstraße nach Windischeschenbach kommen. Nun sind es nur noch etwa 500 Meter bis zum Ausgangspunkt.”

nützliche Links

Viele weitere Informationen zu Freizeitaktivitäten, Unterkünften und vielem mehr finden Sie unter windischeschenbach.de und oberpfaelzerwald.de.

Die Kontaktdaten und Öffnungszeiten der Ausflugsgaststätte Schweinmühle finden Sie unter schweinmuehle.de.

Die Kontaktdaten des Wirtshauses der Familie Denz in Bernstein finden Sie unter gasthof-denz.de.