Marterlwanderung 2018 Galgenrangen und Neuhaus

Zum 8. Mal hatte der OWV  zur“ Marterlwanderung“  eingeladen und mit  11 Teilnehmern ging es in Richtung „Galgenrangen“ zum dort befindlichen Marterl , das Günter Mauermann 1989 geschaffen hat. Es erinnert an den Tod des „Schönandl-Katherls“ das ihr uneheliches Kind  im brennenden Haus zurückließ und dafür am Galgen sterben muße.
Nicht weit war es bis zum großen OWV-Kreuz, das 1992 unter Vorstand Karl Windschiegl errichtet und zu Pfingsten 1995 von Frevlern abgesägt wurde. Die OWV-Mitglieder mit Vorstand Rudi Loistl  stellten 1996 ein neues Kreuz auf. Etwa  200 m weiter kam man zum Jägerkreuz , das Bernhard Riebl 2006 für unfallfreies Jagen in diesen Fluren errichtete.
Halt gemacht wurde dann am „Baumann-Kreuz“ das für die glückliche Heimkehr vom Krieg errichtet wurde und den  daneben befindlichen Gedenk-Totenbrettern.  Am “Wolfenhäusl“ vorbei  kam die Gruppe  an der Kreuzung Umgehungsstraße  zum Kreuz, das an die 14 jährige Nicol Punzmann erinnert, die hier 2002 bei einem Verkehrsunfall den Tod fand. Weiter ging es über den Marktplatz von Neuhaus, wobei  2 schöne Marienfiguren in Hausgiebeln bewundert werden konnten. An der „Agatha-Kirche“  erklärte der Denkmalwart die große Kreuzigungsgruppe geschaffen von dem Künstler F. Cleve München und hier endete auch die interessante „Marterlwanderung“.
(Denkmalwart Bernhard Riebl)