Monatswanderung im März 2019

Wanderung zum Vulkankegel Parkstein mit Museumsbesuch

Unterwegs nach Parkstein

Bei bestem Wanderwetter und strahlendem Sonnenschein machten sich 17 Wanderer am 30. März nach einer kurzen Autofahrt bis Wendersreuth mit Wanderführer Ferdinand Neumann auf den Weg nach Parkstein. Entlang der Markierung Nr. 1 und mit Blick auf den Basaltkegel erreichten sie kurz nach 14 Uhr Parkstein. Die Hälfte der Wanderer besuchte das Vulkanmuseum und informierte sich über die Entstehung von Vulkanen und erlebte einen Vulkanausbruch. Auch die Geschichte des Landrichtersitzes Parkstein kam nicht zu kurz, abschließend konnten noch filigrane Klosterarbeiten im Steinstadel betrachtet werden.
Die übrigen Wanderer erstiegen den Gipfel, besichtigten die Kapelle sowie die Reste der im Jahre 1052 erstmals erwähnten Burg und genossen die grandiose Aussicht mit weiteren vulkanischen Hügeln und markanten Punkten wie Fischerberg, Flossenbürg und Silberhütte.
Nach einer kurzen Einkehr im Bergstüberl wurde der Rückweg nach Wendersreuth angetreten.
Alle Teilnehmer waren sich einig, wieder einen abwechslungsreichen Wandertag und eine schöne Wanderung (ca. 7 km) genossen zu haben und schlossen sie zufrieden mit der Heimfahrt ab.

Ankunft vor Basaltwand