Oktoberwanderung 2019

Wanderung zum Wasserwerk bei Köstlmühle mit Besichtigung

Wandergruppe vor Wasserwerk

Bei herrlichem Wanderwetter, am Sonntag, den 28. Oktober, beteiligten sich dreiundzwanzig  Wanderer an dieser Wanderung.
Vom Treffpunkt am Stadtbrunnen fuhren die Teilnehmer nach Püllersreuth und wanderten durch das Dorf Richtung Lenkermühle. Auf Feld- und Waldwegen führte dir Route zum Wasserwerk der Stadt Windischeschenbach, dort wartete schon Wasserwart Karl Stangl. Nach einer kurzen Begrüßung zeigte dieser den Wanderern die vier Brunnen und erläuterte dazu, wie tief diese sind und welche Wassermengen jeweils gefördert werden. Danach wurde das Innere des Gebäudes besichtigt, darin stehen Filter, die das Wasser optimal aufbereiten. Dem Trinkwasser werden keine Zusätze beigegeben. Es ist als „weich“ eingestuft (ca 6°dH).

Vor dem Aufbruch wurden  die Wanderer mit selbstgebackenen Knabbereien und Hochprozentigem versorgt und ein Gruppenfoto gemacht.
So gestärkt führte der Weg, teils durch den Wald, wieder auf einem anderen Weg Richtung Köstlmühle zurück zum Ausgangspunkt nach Püllersreuth.
Eine Einkehr beim Zoigl bildete den Abschluss dieses interessanten Nachmittags.