Monatswanderung Oktober 2020

Von Windischeschenbach über den Ritzerberg

Am Tag der Zeitumstellung am 25. Oktober trafen sich dreizehn eingefleischte Wanderer unter erschwerten Bedingungen pünktlich am Stadtbrunnen. Nach kurzer Information über die Wegstrecke begann die Wanderung bei herrlichem Herbstwetter in Richtung Ritzerbergstraße und Gärtnerei.
Auf dem Weg zum Gipfel des Windischeschenbacher Hausbergs genossen die Teilnehmer zwischendurch die Aussicht über Steinwald, zum wie so oft sonnenbeschienenem  Fuchsmühl, Tillenberg und Silberhütte. Oben auf dem Ritzerberg angekommen packte ein Mitglied den Rucksack aus und schenkte eine Runde Johannisbeerlikör aus, dazu gab es verschiedene selbstgemachte Leckereien. Die Spenderin erntete hierfür große Anerkennung. Weitere Anerkennung erntete unser Kassier, der speziell für diese Wanderung sowohl den Weg begehbar gemacht  als auch die vorhandene Bank für die Rast runderneuert hatte.
Danach wurde die Wanderung in südlicher Richtung fortgesetzt, vorbei am Trinkwasserspeicher, dann stadteinwärts zum Ochsenweg, dazwischen gab es noch mal eine Stärkung, bevor es über die Riegelsteinstraße in die Stützelstraße ging.

Gruppe beim Anstossen auf die Gesundheit in schwierigen Zeiten
Gruppe beim Anstossen auf die Gesundheit in schwierigen Zeiten

Eine abschließende Einkehr war leider nicht möglich, da wegen Corona keine Zoiglstube geöffnet hatte. So trennten sich die Wege der Wanderer nach und nach beim Flanieren durch die Hauptstraße, es war trotzdem ein interessanter und unterhaltsamer Nachmittag im Freien.