Wanderung auf der Vulkantour im Kemnather Land
Trotz negativer Wettervorhersagen begann der Tag mit strahlendem Sonnenschein und für die Jahreszeit überraschend milden Temperaturen. Bei diesen optimalen Bedingungen machten sich am letzten Oktobersonntag 2021 neun Wanderer auf zur Fahrt nach Schönreuth.
Von dort brachen die Teilnehmer mit Wanderführer Matthias Neumann bergan auf zum Anzenstein, dem ersten der drei Vulkanschlote. Hier konnte ein hervorragender Rundblick über den Rauhen Kulm und das Kemnather Land bis ins Fränkische genossen werden. Nach einem steilen Anstieg stellte sich die Gruppe zu einem Foto vor dem markanten Felsen auf.
Nach ebenso steilem Abstieg führte der Weg nun in der Ebene vorbei am Luderweiher, dem Weiler Ziegelhütte in Richtung Neusteinreuth. Entlang des Weges aufgestellte Informationstafeln verweisen auf die örtlichen Steinvorkommen entlang der fränkischen Linie und der alten Handelsstraße von Eger nach Nürnberg. Zunächst auf Forstwegen, dann auf einem schmalen wieder bergan führenden Waldpfad erreichten die Wanderer das Ziel Mesnerhaus unter den Stufen mit Kreuzweg zur Wallfahrtskirche auf dem zweiten Vulkanschlot.
Nach der Einnahme eines üppigen Mittagessens versammelte sich die Runde um eine Ruhebank und verkostete selbstgemachten Johannisbeer- und Himbeerlikör, dabei war wieder ein grandioses Panorama zu sehen über Silberhütte, Flossenbürg, Fahrenberg, Bohrturm und den Steinwald, von der für Windischeschenbacher „hinteren“ Seite.
Nun trat die Gruppe den Rückweg über Godas und Zwergau und auf dem Waldecker Marterlweg an. In Waldeck wurde noch der Schlossberg bestiegen und die restaurierte Burgruine mit Glockenturm besichtigt. Auch hier herrschte eine optimale Aussicht in die nahe und ferne Umgebung.
Nach einer weiteren kurzen Rast – der Wanderführer genehmigte jeweils nur 3-5 Minuten – mit dem Genuss des restlichen Likörs, ging es nur noch bergab zurück zum Ausgangspunkt.
Die homogene Schar war sich einig, dass die 16 km lange Tour mit 550 Höhenmetern bei einem super Wetter wieder eine gelungene Wanderung war.