Jahreshauptversammlung 2022

Gruppenfoto mit Gästen

Am 20. Mai waren die Mitglieder des OWV-Zweigvereins zur Jahreshauptversammlung im Gasthof “Zum Weißen Schwan” zusammengekommen. Es herrschte unter den Anwesenden Freude über den allmählich möglichen Übergang zur Normalität.

Im Bericht des Vereinsvorsitzenden Reinhard Heine wurden noch die Einschränkungen durch Covid-19 im letzten Jahr deutlich. Dennoch war es gelungen, eine regelmäßige Vorstandsarbeit aufrechtzuerhalten. Jedoch mussten die Pläne zum 100-jährigen Bestehen unseres Zweigvereins stark reduziert werden. Demgegenüber war es erfreulich, dass im letzten Jahr das Museum geöffnet werden konnte, wenn auch mit einer verkürzten Saison.
Die Besucherzahl des Museums zusammen mit Mitgliedsbeiträgen und Spenden ließen unseren Kassierer von einem Plus in der Kasse berichten. Für das aktuelle Jahr ist die Erstellung und Einweihung des Zentenarium-Platzes geplant, in der Nähe des Tagespflege-Zentrums Windischeschenbach. Mit Findling, Stele und Sitzgruppe soll er die 100-jährige Stabilität des Zweigvereins symbolisieren.
Unsere durchgeführten Wanderungen fanden auch guten Zuspruch. Sie werden in diesem Jahr weiter fortgeführt. Zukünftig sollen auch wieder mehr Ausflugsfahrten durchgeführt werden, sofern die jetzige positive Entwicklung in der Pandemie anhält.
Die Betreuung der Wanderwege konnte sich nur auf das Wesentliche beschränken. So wurde ein Steg über die Waldnaab stabilisiert und ein Projekt zur Neubeschilderung der Wanderwege unterstützt.
Auch die Kleindenkmäler erfordern Aufmerksamkeit und Pflege, stehen oftmals in direkter Konkurrenz zu den größer werdenden Landmaschinen, so dass dann neue Aufstellplätze für die Denkmäler gefunden werden müssen. Schließlich widmen wir uns auch der hiesigen Vogelwelt mit Nisthilfen oder bieten Unterstützung bei Vogelzählungen.

Im Anschluss an die Rückblicke wurde die Vorstandschaft entlastet und durch Wiederwahl bestätigt. Nicht alle traten wieder an, jedoch ist die Stimmung im Verein so motivierend, dass Mitglieder neu im Vorstand aktiv werden wollten und auch gewählt wurden.
Die Vorstandschaft dankt an dieser Stelle allen, die nicht mehr angetreten sind, für ihren in der Vergangenheit geleisteten Einsatz und wünscht den Neueinsteigern einen erfolgreichen Beginn.

Die positive Stimmung im Verein wurde auch von den Gästen bemerkt. Der Vorsitzende des OWV-Hauptvereins erwähnte es in seinem Grußwort. Auch die anwesenden Vertreter der Stadtratsfraktionen bekundeten, dass sie gerne zu unseren Versammlungen kommen, ihre Zeit ihnen aber zu wenig Spielraum lasse, um an unseren sonstigen Aktivitäten teilzunehmen.

Vielleicht fällt ja zukünftig etwas Muse an, um im Museum das Angebot von Kaffee und Kuchen zu nutzen, das wir ab 12. Juni jeweils am zweiten Sonntag des Monats in der Burg Neuhaus bieten.

Nach dem offiziellen Ende der Versammlung tauschten einige der Mitglieder noch ihre Ideen für die Zukunft bei einem Absacker-Zoigl aus.